02 Okt. Trendtour in Luzern
Datum/Zeit
Date(s) - 02/10/2026
10:30 a.m. - 7:00 p.m.
Trendtour Luzern
«Zeitenwende: Talentmanagement in der Hospitality-Branche»
Wir freuen uns sehr, euch am Freitag, 2. Oktober 2026, 10.15 – 19.00 Uhr, nach Luzern einzuladen.
Wir haben eine hochaktuelle Trendtour für euch vorbereitet: Wir beleuchten die Frage nach dem Finden und dem Halten von Talenten in unseren Teams anhand von Live-Besuchen rund um das Luzerner Seebecken – in der Ausbildung, in 5-Stern-Häusern, in der Erlebnisgastronomie auf dem See und Events sowie im Leuchtturm KKL.
Wir sprechen mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort, wir lassen Fachleute zu Wort kommen – und natürlich: Wir begegnen diesen Talenten vor Ort, bei Speis‘ und Trank.
Wir widmen uns dabei matchentscheidenden Fragen: Wo bewegen sich heute die besten Talente? Wieso wollen sie in der Gastronomie, Hotellerie oder Eventbranche arbeiten? Wieso nicht? Welche Alternativen gibt es für das Rekrutieren – zum Beispiel Quereinsteiger:innen? Und was tun wir konkret, um die gewonnenen Talente dann auch zu halten? Wie fördern wir sie. Aber auch: Wo ziehen wir die Grenzen?
Programm mit ungefähren Zeitangaben
Freitag, 2. Oktober 2026
Ab 10.15 Uhr
Treffpunkt in der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL – Lounge mit Kaffee, Gipfeli
10:45 Uhr
Talk mit Branchen-Experten «Talente ausbilden, Talente entwickeln»
Moderation: Andrin Willi
Marcel Gabriel, Leiter Betrieb Schweiz. Hotelfachschule Luzern
Martin Barth, Dozent Hochschule Luzern, Leiter CAS «Quereinstieg Tourismus»
Raphael Herzog, General Manager Hotel Vitznauerhof
Tobias Thut, Leiter Marketing Pilatus-Bahnen AG
11.45 – 12.30 Uhr
Aperitif in Lounge und auf SHL-Terrasse «Match und Mingle» mit den Studierenden und Gastgeber Marcel Gabriel
12.45 – 14.45 Uhr
Mittagessen im Mandarin Oriental «Luzern Palace» – die «internationale Sicht auf die Dinge» –mit Gastgeber Stefan Leitner, Director F&B
15.15 – 16.45 Uhr
«Alles im Fluss – Talente in der Erlebnisgastronomie» – Afternoon Tea auf dem Schiff bei Tavolago AG in der Werft – mit Harris Halilovic, Leiter Gastronomie Vierwaldstättersee
17.00 Uhr
«Der Ausklang: ein stimmiges Ganzes im KKL» – Apero Riche und Behind the Scenes im KKL Luzern mit Lukas Zehnder, Chief Culinary Officer KKL Luzern
Ab 19.00 Uhr
Individuelle Heimreise
Kosten und Begleitung
Der Unkostenbeitrag beträgt CHF 250 pro Person.
Der Anlass findet ohne Begleitung und ohne Übernachtung statt.
Anmeldung
Bitte meldet euch bis am Donnerstag, 10. September 2026 verbindlich per E-Mail an info@leadersclub.ch oder via Webseite www.leadersclub.ch an.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Begleitet wird die Trendtour von Andy Roth und Jesca Li Wyss (Panta Rhei PR).
Teilnehmen
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.
Sorry, the comment form is closed at this time.